Inzidenzstufe 1

14.06.2021

Die Stadt Remscheid und das Land NRW liegen stabil in Inzidenzstufe 1.

Damit entfällt die Pflicht für negative Tests und es darf wieder auf allen Schießständen geschossen werden.

Im Schützenhaus ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen, dieser darf beim Schießen auf dem Schießstand abgenommen werden.

Wiedereröffnung Schießbetrieb am 14.06.2021

10.06.2021

Dank der sinkenden Inzidenzwerte im Remscheid startet der Lenneper Schützenverein 1805 e.V. seinen Schießbetrieb wieder am Montag den 14.06.2021.

Wir bitten alle Mitglieder die Regelungen des Hygiene Konzeptes zu beachten.

Da alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind dürfen alle 3 Schießstände wieder in Betrieb genommen werden.

Schaukasten am Bismarckplatz

27.05.2021

Vorher
Nachher

Eveline Großmann hat den Schaukasten am Bismarckplatz aufgehübscht.

Die Gestaltung des Schaukastens war etwas in die Jahre gekommen. Veit Mangold hat ein neues Plakat gedruckt und laminiert. Damit sollte die Gestaltung die nächste Zeit gut überstehen.

Jetzt gibt der Lenneper Schützenverein 1805 e.V wieder ein ordentliches Bild an der belebten Bushaltestelle ab.

Abnahme GK-Stand

09.05.2021

Die Wiederaufnahme des Schießbetriebes auf dem GK-Stand wurde durch die Behörde am 05.05.2021 gestattet. Der Einbau von Schallschutzplatten im Bereich der Schützenpositionen ist genehmigt worden.

Als Erweiterung wurde auch die Nutzung von Langwaffen im Kurzwaffenkaliber bis .45 erlaubt, sofern die Geschossbewegungsenergie E0 1.500 Joule nicht überschreitet.

Auch die Genehmigung für das Bogenschießen auf dem GK-Stand wurde noch einmal festgehalten.

Flur Schützenhaus renoviert

19.04.2021

EG zum Keller
EG zum OG
EG

Der Hausflur im Schützenhaus ist frisch gestrichen.

Im Bereich von der Wohnung oben im OG bis runter zur Hauseingangstüre im EG wurde komplett weiß gestrichen.

Der Bereich EG von der Hauseingangstüre runter zum Keller wurde oben hellgrau und unten dunkler grau abgesetzt.

Das gesamte Treppenhaus wurde gereinigt. Sogar altes Abklebeband mit der alten gelben Farbe kam zum Vorschein und wurde entfernt.

Eine neue magnetische Pinnwand sowie neue Hinweisschilder zu den Toiletten aus Edelstahl runden den neuen Eindruck ab.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz das Schützenhaus für uns alle etwas angenehmer und freundlicher gemacht haben.

RSB Landesverbandsmeisterschaft und Liga-Wettkämpfe 2021 abgesagt

22.03.2021

Wegen der aktuellen Corona-Lage wurden nun leider vom RSB auch die Landesverbandsmeisterschaften sowie die Liga-Wettkämpfe 2021 abgesagt.

Weitere Details:

RSB Absage Landesverbandsmeisterschaft 2021

RSB Absage Liga-Wettkämpfe 2021

Fertigstellung GK-Stand

16.03.2021

Zielbereich

Der Ziel Bereich wurde gereinigt und neue Splitterschutz-Folie angebracht. Insgesamt wurden über 1,6 Tonnen Bleireste entfernt und entsorgt.

Wand links
Decke
Wand rechts

Die von der Behörde geforderte Schalldämmung wurde angebracht. Im Schützenstand wurden die Wände rechts und links sowie die Rückwand zum Schießmeisterbereich gedämmt.

Von der Schützenlinie aus 5 Meter nach vorne ist die Schießbahn an den Wänden und der Decke gedämmt worden.

Die Dämmung ist schall- und wärmedämmend sowie nicht brennbar.

Auflage
Schützenstand
Transparente Abtrennungen

Für das Auflage-Schießen wurden auf 2 Ständen variable Auflagen eingebaut. Diese lassen sich individuelle anpassen und nach oben oder unten verschieben.

Die neuen transparenten Abtrennungen bringen mehr Licht und einen besseren Überblick.

Im Schützenstand wurden 2 neue LED Panels für eine Beleuchtung gem. Schießstandordnung verbaut.

Die Schießbahnsohle sowie der gesamte Schützenstand wurde grundgereinigt.

Abnahme KK-Stand Begehung GK-Stand

02.02.2021

Der KK-Stand wurde heute durch den Schießstandsachverständigen und die Waffenbehörde Wuppertal ohne Einschränkungen abgenommen.

Ab sofort (nach Wiedereröffnung nach Corona) darf dort Lang- und Kurzwaffe geschossen werden. Natürlich immer mit der Einschränkung Kleinkaliber .22 bis 200 Joule.

Der GK-Stand wurde bei der Begehung durch die Behörde gesperrt. Es wurde fehlender Schallschutz festgestellt. Auf den ersten 5m vom Schützenstand aus müssen Schallschutzplatten an Wänden und Decken angebracht werden. Danach sollte einer positiven Abnahme durch die Behörde nichts mehr im Wege stehen.

Fertigstellung KK-Stand

24.01.2021

Nach längerer Umbauphase ist der Kleinkaliber-Stand nun fertiggestellt. Der Schützenstand ist schon etwas länger fertig (siehe Beitrag weiter unten), nun wurde auch die Meyton-Anlage eingebaut und der Ziel-Bereich fertig.

Die alten Seilzug-Anlagen wurden entfernt und durch Meyton-Meßrahmen ersetzt. Die Zielbeleuchtung wurde erneuert und entspricht nun den Wettkampfregeln.

Die Granulat-Geschoßfänge nehmen das Bleigeschoß auf und sind somit emissionsfrei.

Damit steht der Abnahme durch Schießstandsachverständigen und Behörde nichts mehr im Wege.

Chef des Lenneper Schützenvereins 1805 mit Bundesverdienstkreuz geehrt

22.01.2021

Dr. Ralf Flügge hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten, das aus Pandemiegründen in Remscheid am 22. Januar 2021 durch Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz überreicht wurde.

Gewürdigt wurde damit sein bereits über 60 Jahre andauerndes großes ehrenamtliches Engagement für den Sport. Ob in unserem Schützenverein oder im Bergischen Schützenbund, im Deutschen Fußballbund, im Fallschirmclub Remscheid, im Sportbund Remscheid sowie als sachkundiger Bürger im Sportausschuss der Stadt Remscheid, Dr. Ralf Flügge setzt sich immer dafür ein, dass alle Sportbegeisterten bestmögliche Bedingungen für ihre sportlichen Aktivitäten erhalten.

Fairness und Achtung im Umgang miteinander sind ihm wichtig und sind, wie wir aus vielen Jahren der Zusammenarbeit wissen, die Leitgedanken seines Handelns. Auch als Rechtsanwalt mit besonderen Kenntnissen im Vereinsrecht ist er für uns und viele Sportvereine ein wichtiger Berater.

Wir freuen uns mit unserem 1. Vorsitzenden über diese verdiente Auszeichnung und gratulieren ihm herzlich.  

Bezirksmeisterschaft 2021 abgesagt

14.01.2021

Die Bezirksmeisterschaften im Bezirk 05 Bergisch Land sind leider abgesagt worden. Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft werden über den Kreis und den Bezirk für die Landesmeisterschaften an den RSB gesendet.

Absage Bezirksmeisterschaft

Nachruf Wolfgang Sause

07.01.2021

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass uns unser Schützenbruder

Wolfgang Sause

am 5. Januar 2021 für immer verlassen hat. Wolfgang hat durch sein Fachwissen und Engagement sehr zum Erfolg unseres Vereins beigetragen. Als Gymnasiallehrer am Röntgengymnasium hat er viele junge Menschen für das Leben vorbreitet, uns hat er mit seinen klugen und oftmals auch witzigen Beiträgen sehr unterstützt. Auch als Kommunalpolitiker mit besonderem Blick auf Lennep hat er sich verdient gemacht.

Wir verlieren mit Wolfgang nicht nur ein Ehrenmitglied, sondern darüber hinaus einen liebenswerten, freundlich-zugewandten Menschen, einen Freund. Wir werden uns gerne an ihn erinnern.

Lenneper Schützenverein 1805 e.V.

Weihnachtsgruß des Königshauses

24.12.2020

Liebe Schützen, Sponsoren, Angehörige und Freunde,

heute ist Heiligabend, das Fest der Liebe und der Familie.

Das Fest wo die Familie aus Nah und Fern sich zusammenfindet.

Dieses Jahr verläuft es bei vielen vielleicht anders als gewohnt.

Ich finde nicht die richtigen Worte, um diese schrecklich anhaltende Situation zu beschreiben. In allen Lebensbereichen fordert sie uns täglich auf ein Neues heraus.

Alles was unser Schützenleben ausmacht, Schützenfeste, Meisterschaften, „Miteinander im Verein“, ist einfach nicht möglich.

Wir sind aber zuversichtlich das es im kommenden Jahr wieder ein Schützenleben geben wird.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern des LSV 1805 e.V., dem Vorstand, Sponsoren, den befreundeten Vereinen, den Kapellen und allen Freunden herzlich für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen und Eure Treue bedanken.

Die Botschaft von Weihnachten:

„Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2021

wünschen

Königin Denise
Kronprinzessin Lea
Prinz Luca
Adjutantin Eveline

Bleibt gesund

Kreismeisterschaft 2021 abgesagt

23.12.2020

Absage Kreismeisterschaft 2021 Kreis 05 3 Remscheid

Jahresrückblick und Ausblick 2021

17.12.2020

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

das Jahr 2020 geht zu Ende. Die Corona-Pandemie brachte unser Vereinsleben praktisch zum Erliegen:  Wir konnten unser Vereinsheim so gut wie nicht nutzen, ein Schießbetrieb war nicht möglich und unsere üblichen Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Auch alle Meisterschaften und Ligawettkämpfe sind ausgefallen. Besonders bedauerlich und für uns als Verein bitter war, dass auch unser Schützenfest nicht durchgeführt werden konnte. Die Tradition, an den Schützenfesten unserer Brudervereine teilzunehmen, konnten wir ebenfalls nicht hochhalten. Menschlich und sportlich war das Jahr 2020 für unser Vereinsleben – man kann es nicht anders sagen – eine Katastrophe.  Aber es gibt in allem schwierigen auch immer Lichtblicke: Durch die umfangreiche Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen war es uns möglich, in unserem Vereinshaus die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten durchzuführen. Sie sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Firma Lixfeld aus Lüttringhausen hat hier eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Wer sich für die Details interessiert, kann dies auf unserer Homepage nachlesen. Und ein weiterer Lichtblick: Es ist uns gelungen, durch das erfolgreiche Crowdfunding der Volksbank Remscheid für uns, auch unseren Kleinkaliber-Stand mit einer Meyton-Anlage auszurüsten. Mit dieser Anlage und der Meyton-Anlage für die Luftgewehr-Stände sowie unseren aktuellen Faustfeuerwaffenständen sind wir nun im weiten Umkreis der Verein mit der modernsten technischen Ausrüstung. 

Wie von der Politik bekanntgegeben wurde, wird der Lockdown-Light nun zum harten Lockdown und reicht noch in das Jahr 2021 hinein. Das bedeutet für uns, dass wir uns noch weiter gedulden müssen, bis wir wieder ein annähernd normales Vereinsleben haben können. Das ist sehr traurig. Leider ist es aber unvermeidbar, wenn man einen Beitrag dazu leisten will, das Virus so schnell wie möglich zurückzudrängen. 

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder, es wird auch wieder eine bessere Zeit geben. Üben wir uns – so schwer es auch fällt – in Geduld und schauen wir in Vorfreude auf die Möglichkeiten nach der Corona-Pandemie, auf ein dann reges, aktives Vereinsleben. Bleibt zuversichtlich und gesund!

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2021.

Mit Schützengruß

Dr. Ralf Flügge Dirk Niederdräing Guido Eidam

Nikolaus 2020

06.12.2020

Der Lenneper Schützenverein 1805 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Gästen und Neugierigen einen beschaulichen, ruhigen und warmen Nikolaustag sowie 2. Advent.

Umbau KK-Stand

25.11.2020

Der Innenausbau des KK-Standes ist abgeschlossen. Die Meyton-Anlage wurde geliefert und Computer, sowie Monitore wurden angeschlossen und konfiguriert.

Der Zielbereich KK-Stand ist noch in Arbeit. Hier müssen noch ausgeführt werden, Elektroinstallationen, Einbau der Meyton Messrahmen, Aufbau der neuen Geschossfänge und die neue Zielbeleuchtung.

Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind werden wir uns um die Abnahme durch Behörde und Schießstandsachverständigen kümmern.

Dachdeckerarbeiten und Traversen fertiggestellt

03.11.2020

Die Dachdeckerarbeiten an den Außenwänden und auch die 3 Traversen/Hochblenden auf dem KK-Stand sind fertiggestellt worden.

Absage Termine Kreismeisterschaft für November

01.11.2020

Wegen der neuen schärferen Coronaschutzverordnung wurden alle Termine im November für die Kreismeisterschaft abgesagt.
Weitere Details dazu findet Ihr hier:
https://www.kreis053remscheid.de/index.php/kreismeisterschaften/gewehr/luftgewehr

Einstellung Schießbetrieb

30.10.2020

Die neuen schärferen Corona Regeln zwingen uns leider Schieß- und Vereinsbetrieb wieder einzustellen.
Diese Regelung gilt bis zum 30.11.2020.
Wann und unter welchen Voraussetzungen der Lenneper Schützenverein 1805 e.V. Schieß- und Vereinsbetrieb wieder startet werden wir Euch schnellstmöglich mitteilen.
Bitte bleibt gesund und helft mit die Gesundheit der anderen Mitglieder zu schützen.
Danke für Euer Verständnis.